News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Schwedisch knackig: Volvo V40 feiert in Genf 2012 Weltpremiere

Schwedisch knackig, von vorn bis hinten dynamisch mit frischen Linien und von Grund auf neu entwickelt, so könnte man eine der Weltpremieren auf dem Schweizer Autosalon umschreiben!

Volvo V40

Jene Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) stellt der V40 von Volvo, der mit „skandinavischen Spirit“, etlichen technischen Schmankerln und eine große Innovation daherkommt: den weltweit ersten Fußgänger-Airbag.

Zugeschnitten auf den europäischen Markt zeigen erste Bilder ein schätzungsweise 4,50 Meter langes Kompaktmodell, das beispielsweise mit dem Audi A3 Sportback vergleichbar wäre. Die Optik erscheint klar und dynamisch, die Front zeigt die Volvo-typische V-Form mit breiten Grill mit ebenso breiten Scheinwerfern, die wieder in „breiten Schultern“ übergehen.

Die Keilform des Volvo V40 endet schließlich in einem dynamischen knackigen Heck, das an die legendären P1800-Modelle angelehnt ist. Neben dem innovativen (und serienmäßigen) Fußgänger-Airbag - bei „Kontakt“ wird die Motorhaube angehoben und ein Airbag ausgelöst - finden sich zudem etliche Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Einparkassistent, aktives Fernlicht, Cross Traffic Alert System (warnt vor Querverkehr) oder ein verbessertes City Safety System an Bord.

Volvo V40

Die Motorenpalette erscheint modern, Sparversion wird ein Diesel mit 3,6 Liter auf 100 Kilometer (CO2 94 g/km), Topmodell hingegen der T5-Turbo-Benziner mit 254 PS (187 kW), der in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet. Sämtliche Motoren sind mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation (Rückgewinnung von Bremsenergie) kombiniert, geschaltet wird per manuellen Getriebe oder Automatik, neben dem serienmäßigen Dynamik-Fahrwerk steht ein um zehn Millimeter tiefergelegtes Sport-Fahrwerk zur Wahl.

Zum Mai startet Volvo bereits die Produktion des V40, der die Palette des Herstellers unterhalb von S60 und V60 oder V70 und XC70 abrunden, möglicherweise sogar den eher erfolglosen Volvo C30 beerben wird. Zum September steht der V40 schließlich im Autohaus, pro Jahr plant Volvo mit 90.000 Verkäufen, 85 Prozent sollen auf den europäischen Markt abgesetzt werden.

Volvo V40
Knackig von vorn bis hinten: Weltpremiere Volvo V40 (© Volvo)