News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Open Air 2012: Die neuen Cabriolets zum Sommer Teil I

Der Jahreswechsel ist schon wieder fast sieben Wochen her, der Sommer 2012 vielleicht nicht mehr all zu fern. Grund genug, sich die Cabrio-Neuheiten für die neue Saison anzuschauen!

Einmal mehr rollen tatsächlich einige neue Modelle „offen“ ins Autohaus, allerdings scheint die kommende Open-Air-Saison recht preisintensiv zu werden. Den Anfang macht ein kleiner Brite, nämlich der Mini Roadster mit Platz für zwei ab knapp 23.000 Euro. Basierend auf dem Mini Coupé ist der Roadster 20 Millimeter niedriger, als Motoren stehen drei Benziner und ein Diesel mit 122 bis 210 PS im Topmodell Mini John Cooper Works zur Wahl.

Mazda bringt seinen Roadster MX-5 als Sondermodell Hamaki auf den Markt, die Premiere ist für den Genfer Autosalon im März angesetzt. Die Preise sind längst bekannt und starten bei 23.690 Euro für den Roadster beziehungsweise 25.290 Euro für das Roadster Coupé. Lancia wird wahrscheinlich im Juli ebenfalls ein Cabrio präsentieren, dass auf der neuen Mittelklasse Flavia - bisher Chrysler 200 - aufbaut. Für den europäischen Markt bietet der Flavia eine neue Front, Vollausstattung und einen 2,4-Liter-Benziner. Die Preise sind aktuell noch unbekannt.

Lotus Cars wird eine neue Antriebsversion für seine Elise offerieren, geplant ist zum März 2012 die Elise S mit 220 PS aus 1,8 Litern für 47.610 Euro. Auch der eher unbekannte britische Autobauer Morgan macht auf Open Air und feiert das Comeback seines Plus 8, der von einem BMW-V8 mit 367 PS aus 4,8 Litern befeuert wird, inklusive Sportauspuff sind sogar 390 PS drin. In 4,5 Sekunden soll der Morgan Plus 8 von null auf 100 km/h sprinten, die Spitze geben die Briten mit 250 km/h an. Wie beim Lancia Flavia Cabrio sind auch beim Morgan Plus 8 die Preise noch geheim, dürften sich jedoch im sechsstelligen Bereich bewegen.

Morgen in Teil II der Cabrio-Neuheiten 2012: Mercedes, Porsche, Jaguar, Bentley und McLaren...

Morgan Plus 8
Britische Rarität: Morgan plus 8 feiert sein Comeback (© Morgan)