News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Genf: Mini präsentiert Lieferwagen-Studie Clubvan Concept

In gut drei Wochen steht der Autosalon in der Schweiz an, mit dabei ist einmal mehr alles von Rang und Namen. Auch Mini ist vor Ort und die Briten bringen gleich eine neue Studie mit...

Gerade erst rollt der BMW-Ableger seinen neuen Mini Roadster ins Autohaus, schon legen die Briten nach und präsentieren auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) eine trendige Lieferwagen-Studie - oder mit BMW’s Worten: einen „kompakten Lifestyle-Transporter“.

Ausgelegt als Zweisitzer ist der Laderaum des Mini Clubvan Concept durch ein festes Trenngitter abgegrenzt, die hinteren Seitenfenster sind blickdicht in „British Racing Green“ lackiert. Obwohl die Studie laut Mini auch für private Zwecke taugen soll, ist der Mini Clubvan Concept allerdings kein Ausblick auf einen kommenden Van der britischen Marke, eine Serienversion wird es also nicht geben.

Trotzdem scheint die Studie interessant: Die rechte Fondtür öffnet entgegen der Fahrtrichtung, das Heck ist mit einer zweiflügeligen Tür versehen, der Boden des Laderaums komplett eben. Letzten Endes soll die Studie mehr Ladevolumen bieten als der Mini Clubman, der die Basis des Clubvan Concept stellt. Vom Design erinnert der Mini Clubvan Concept übrigens an den Morris Mini Van aus den 1960ern, zeigt allerdings einen rund zehn Zentimeter längeren Radstand.

Mini Clubvan Concept
Nur Studie, kein kommender Mini-Van: Clubvan Concept (© BMW)