News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Leipzig: Porsche Cayenne II feiert 100.000 Modelle

100.000 Modelle in nur wenigen Monaten ist sicher alles andere als wenig erfolgreich, und eben jenes Jubiläum kann nun ein Hersteller aus Stuttgart vermelden - ohne Stern im Logo!

Jubiläum feiert nämlich kein Modell von Mercedes, sondern der SUV Cayenne II vom (eigentlichen) Sportwagenhersteller Porsche, der 2010 in zweiter Generation in die Autohäuser rollte. In Leipzig jedenfalls wurde gerade das einhunterttausendste Modell des Cayenne II produziert, was vor allem Porsche selbst freut.

O-Ton Produktionsvorstand Wolfgang Leimgruber: „Vor zehn Jahren begann die Erfolgsstory der Porsche Leipzig GmbH. Dort wo einst eine grüne Wiese war, steht heute eines der modernsten Automobilwerke der Welt. Neben dem Cayenne rollt auch der Panamera mit bislang knapp 70.000 gefertigten Einheiten erfolgreich vom Band. Daher verwundert es nicht, dass die Porsche Leipzig GmbH das Jahr 2011 mit einem Rekord abschließen konnte: über 93.600 Fahrzeuge verließen in dem Zeitraum von Januar bis Dezember 2011 die Fabrik, so viele wie in keinem Jahr zuvor“.

Das Jubiläumsmodell, lackiert in „pure white“ mit V8-Motor, wird übrigens nach Übersee an einen Kunden aus Brasilien verschifft. Gebaut wird der Porsche Cayenne, seit Monaten das Topmodell des Herstellers vor Porsche 911 wie ebenso Porsche Panamera, Boxster und Cayman, in fünf Versionen mit 245 bis 500 PS. Verkauft wird der mit Audi Q7 und VW Touareg technisch identische Premium-SUV in 124 Ländern, seit Auflegung des Modells in 2002 wurden ganze 360.000 Fahrzeuge verkauft.

Leimgruber: „Auf Grund der ungebrochen hohen Nachfrage nach Cayenne und Panamera führen wir in Leipzig Ende Januar eine dritte Produktionsschicht ein. Mit der neuen Taktung werden durchschnittlich 500 Fahrzeuge täglich gefertigt.“ Neben dem Dreischichtbetrieb ist der Ausbau des Leipziger Werks geplant, neu gebaut werden eine Lackiererei und die Karosserieproduktion für ein weiteres drittes Modell, der Ende 2013 startende Cajun, der 1.000 neue Jobs schaffen soll.

Porsche Cayenne II 100.000
Rekord: Der 100.000ste Cayenne zweiter Generation (© Porsche)