News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Gebrauchtwagenreport: Mazda MX-5 siegt zum dritten Mal

Neun von zehn Modelle ohne größere Mängel, zum dritten Mal auf dem ersten Platz, das ist für ein Automodell sicher eine mehr als beeindruckende Bilanz - und quasi japanische Realität...

Im Gebrauchtwagenreport 2012 der Dekra konnte der MX-5 von japanischen Autobauer Mazda tatsächlich dieses Resultat erzielen, womit der Nippon-Roadster sich zum zuverlässigsten Sportwagen kürt - und das nicht zum ersten Mal.

Bereits zum dritten Mal nämlich steht der MX-5 auf Platz eins in Deutschland, O-Ton Dekra: „Noch mehr als ihr Vorgänger ist die dritte Generation des MX-5 bei den Dekra Untersuchungen ein Muster an Zuverlässigkeit.“ Für den aktuellen Gebrauchtwagenreport wurden immerhin die Hauptuntersuchungen von über 15 Millionen Autos der letzten zwei Jahre analysiert, der Mängelindex des Mazda MX-5 zeigt gerade mal 92,3 Prozent bis 50.000 Kilometer Laufleistung respektive 83,3 Prozent bis 100.000 Kilometer.

Der Schnitt bei den Sportwagen lag hingegen bei 87,3 Prozent beziehungsweise 69,7 Prozent, womit der Mazda MX-5 deutlich vorn liegt, zumal neun von zehn Modellen ohne große Mängel auffallen. Außerdem kann sich Mazda über eine weitere Platzierung in den Top 3 freuen, denn auch der kleine Mazda2 konnte im Segment der Kleinwagen (bis 50.000 km) mit 93,8 Prozent den dritten Platz belegen (Schnitt 81,6 Prozent).

Die Ergebnisse sin kaum Zufall: Bereits im TÜV Report 2012 konnte Mazda glänzen; Mazda2, Mazda3 und Mazda MX-5 zählten jeweils zu den zuverlässigsten Modellen in ihren Klassen, im Qualitätsreport der „Auto Bild“ fuhren die Japaner Ende 2012 einen zweiten Platz ein.

Mazda MX-5
Bester Sportler: Mazda MX-5 top im Gebrauchtwagenreport (© Mazda)