News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Benzinverbrauch: Kleine Autos gleich wenig Durst?

Kleinwagen und besonders Kleinstwagen gelten in der Regel als Sparmodelle mit dem kleinsten Spritverbrauch, doch stimmt diese Annahme auch in der Praxis? Scheinbar nicht immer...

„auto motor und sport“ hat den Sprit-Test gemacht, die Erkenntnis scheint ein wenig überraschend. Statt den mehr und mehr trendigen Minicars (Kleinstwagen) sind die etwas größeren Kleinwagen nämlich die wahren Sparer.

Tatsächlich: Der VW Polo 1.2 BlueMotion mit Dreizylinder-Diesel, Start-Stopp-Automatik und Leichtlaufreifen kam in der genormten Testrunde auf 3,3 Liter je 100 Kilometer, der kleinere smart fortwo 0.8 cdi hingegen auf 3,6 Liter und somit 0,3 Liter mehr. Im Fazit urteilt „auto motor und sport“ schließlich, das die kleinsten Modelle nicht unbedingt die größten Spritsparer sind, da häufig moderne Spritspartechniken wie ein Start-Stopp-System nicht eingebaut werden, die bei Kleinwagen hingegen fast schon als Standardausstattung gelten.

Selbst gegen Aufpreis können solche Techniken für viele Minicars nicht geordert werden, weswegen beispielsweise der Audi A1 1.2 TFSI als fünfsitziger Kleinwagen mit Benziner und 4,5 Liter nur knapp 0,3 Liter mehr als der Kleinstwagen Daihatsu Cuore 1.0 verbraucht, der jedoch nur ein Viersitzer ist.

Andererseits muss das Sparmodell meist teuer bezahlt werden, die Sparversion des VW Polo etwa kostet mit 16.900 Euro knapp 5.000 Euro mehr als ein smart fortwo, der A1 von Audi (16.100 Euro) wieder mehr als 6.500 Euro als der kleinere Cuore (9.490 Euro) von Daihatsu. Interessant: Auch viele Kompaktmodelle können mit Kleinwagen mithalten, sparsamster Diesel ist der Skoda Octavia Combi 1.6 (3,9 Liter), sparsamster Benziner der Toyota Prius (ebenfalls 3,9 Liter).

In der Mittelklasse liegt der VW Passat Variant BlueMotion mit 4,0 Litern Diesel respektive der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI mit 5,2 Litern Benzin vorn, in der Oberen Mittelklasse der BMW 5er (520d EDE; 4,9 Liter Diesel) und der Infiniti M (M35h; 6,4 Liter Benzin). Die Oberklasse führen Mercedes S-Klasse (S 250 CDI; 5,2 Liter Diesel) und Porsche Panamera S Hybrid (7,2 Liter Benzin) an, das SUV-Segment Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 (5,3 Liter Diesel) und BMW X1 28i (7,3 Liter Benzin), die Sportwagen der Honda CR-Z (4,8 Liter Benzin).

smart fortwo Familie
Sparsam, aber nicht der Sparsamste: smart fortwo (© Mercedes)