News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kompakt-SUV: Alfa Romeo plant eigenes Modell für 2013

Kompakt-SUVs sind derzeit der große Hit, kaum ein Hersteller kommt am Trend-Segment vorbei. Nun will auch der italienische Autobauer Alfa ein SUV-Modell auf die Räder stellen...

Schon 2013 soll es so weit sein, heißen wird der erste Kompakt-SUV mit Alfa-Logo wohl „Kamal“. Dank der Ehe zwischen Alfa-Mutter Fiat und Chrysler steht interessantes Know-how parat, nämlich von der Offroader-Schmiede (und Chrysler-Tochter) Jeep. Tatsächlich ist die Idee einer Zusammenarbeit nicht neu, schon im Januar gab es erste Meldungen über einen Alfa-SUV auf Basis der Giulietta.

Nun soll der neue Kompakt-SUV zusammen von Alfa Romeo und Jeep entwickelt werden und bei Jeep gleich den Compass beerben. 2013 könnte der neue SUV in Serie gehen, wie zudem zu hören ist, wird das Modell allein in Italien gebaut. Bei den Antrieben wird zumindest der Alfa Kamal schließlich auf Benziner wie Diesel bauen, erstere aus eigenem Alfa-Hause, zweitere von Fiat.

Preise oder Daten sind dato allerdings noch unbekannt...

Jeep Compass
Bald mit Alfa-Bruder: Compass soll Erben erhalten (© Jeep)