News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Französische Automobilgeschichte: Peugeot Bébé wird 100 Jahre

Das Modell Bébé vom französischen Hersteller Peugeot ist der heutigen Generation sicher schlichtweg unbekannt, bei Peugeot hingegen gilt das Modell als Begründer der Kleinwagen...

Jener Bébé feiert just in 2011 quasi 100 Jahre Geburtstag, denn bereits 1911 wurde zwischen zwei Unternehmen ein Vertrag geschlossen, welcher schließlich den Kleinwagen hervorbringen sollte. Zwei Jahre später wurde der kleine Bébé Lion Peugeot in 1913 präsentiert, gezeichnet von einem gewissen Ettore Bugatti, damals ein enger Freund der Familie Peugeot.

Der Werbeslogan „Einen Sous pro Kilometer“ war so schlicht wie wegweisend, plötzlich bot sich einer breiten Käuferschicht ein bezahlbarer Kleinwagen. Heute gilt jener BP1 (Bugatti Peugeot Nummer eins) quasi als Urururgroßvater aller späteren Kleinwagen bei Peugeot, bis zu den aktuellen Modellreihen Peugeot 107, Peugeot 206 und Peugeot 207. Für den Hersteller mit dem bekannten Löwenlogo wurde die Idee zum großen Erfolg, bis heute sind rund 20 Millionen Kleinwagen verkauft wurden, zum neuen Jahr 2012 steht mit dem Peugeot 208 der nächste Bébé-Nachfolger an.

Letzten Endes geht die Kleinwagen-Linie von Peugeot sogar zurück bis zum Typ 69 anno 1905, den Durchbruch brachte jedoch erst die zweite Generation BP1. Rund 2,62 Meter lang war der BP1 oder Bébé - französisch für Baby - als Zweisitzer ausgelegt und seiner Zeit wohl voraus. Unter der Haube des nur 350 Kilo schweren „Peugeot-Babys“ war ein sparsamer wie ebenso kräftiger Vierzylinder mit 0,9 Litern Hub verbaut, der eine Spitze von 60 km/h ermöglichte und selbst im Motorsport Erfolge feierte.

Verkauft wurde der BP1/Bébé in einer Auflage von 3.000 Modellen, heute kaum erwähnenswert, damals jedoch ein Riesenerfolg...

Peugeot Bébé
Baby: Der BP1 oder „Bébé“ wurden ein Riesenerfolg (© Peugeot)

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 15 Gäste online.