News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Aus und vorbei: Diese Automodelle werden 2011 gestrichen

Weihnachten steht vor der Tür, wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende entgegen. Für so manches Automodell heißt es daher auf Wiedersehen, zig Modelle verschwinden vom Markt!

Den Anfang macht ein Stromer, allerdings nicht wegen Erfolglosigkeit, sondern wegen eines Modellwechsels. Tatsächlich: Tesla Motors stellt seinen Tesla Roadster ein (mehr auf Green-Motors.de), eines der ersten Elektroautos auf dem (Welt)Markt, neues Modell wird die Elektro-Limousine Tesla Model S.

Auch für einen Edelhersteller naht das Ende, Mercedes stellt seinen Luxus-Ableger Maybach ein, Maybach 57 und Maybach 62 könnten allerdings auch noch 2012 im Angebot stehen. Volkswagen nimmt den Fox aus dem Verkauf, der Erbe heißt VW Up; bei Ford wird der Fusion durch den neuen Van B-Max ersetzt.

Schon längst nicht mehr im Autohaus zu finden ist der Nissan Cube, der auf dem deutschen Markt mit seiner Würfelform alles andere als gut ankam, mittlerweile werden nur noch Lagerbestände abverkauft - in anderen Ländern ist der Würfel auf Rädern hingegen ein Erfolg. Neben dem „Würfel“ wird bei Nissan übrigens auch der kompakte Tiida gestrichen, zumindest in Deutschland.

Daihatsu nimmt den ebenfalls recht kantigen Materia vom hiesigen Markt, wobei das Modell bereits 2010 gestrichen wurde und aktuell nur noch Restbestände verkauft werden, 2013 zieht sich der kleine japanische Hersteller schließlich komplett vom europäischen Markt zurück. Fiat bringt mit dem Freemont - ehemals Dodge Journey - einen neuen Crossover ins Autohaus, für den wieder der ausgediente Ulysse weichen muss.

Das gleiche Schicksal droht dem Chrysler Voyager, der im Zuge der Fusion zwischen Fiat und Chrysler in Europa zum Lancia Voyager wird. Letztes Modell ist der legendäre Roadster Wiesmann MF3, den der kleine Autobauer nach 18 Jahren langen Jahren aus dem Programm nimmt. Mazda hingegen streicht kein Modell, sondern einen Motor: Der Wankelmotor geht bei den Japanern in Rente, 2010 verschwand bereits der RX-8..

Tesla Roadster
Bye Bye: Tesla Motors streicht seinen Elektro-Roadster (© Tesla)