News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

2012: Ford verspricht etliche neue Modelle im neuen Jahr

Das Jahr 2011 liegt in den berühmten letzten Zügen, schon jetzt dreht sich quasi alles um das neue Jahr 2012. Ford etwa will zig neue Modelle bringen, vom B-Max bis hin zum E-Modell...

Tatsächlich scheint der „deutsche“ Hersteller respektive Ableger der amerikanischen Ford Motor Company einiges im neuen Jahr vorzuhaben, wie Deutschland-Verkaufschef Wolfgang Booms verriet.

Schon im ersten Halbjahr rollt die neue (fünfte) Generation des Ford Ranger ins Autohaus, der gerade im Euro NCAP Crashtest als erster Pick-up fünf Sterne erhielt. Ausgestattet wird der Konkurrent zum VW Amarok mit Vier- und Fünfzylinder-Turbodiesel, die 125, 150 oder 200 PS leisten. Parallel zum neuen Ranger kommt der Focus Econetic in den Handel, dessen Verbrauch bei gerade mal 3,4 Liter auf 100 Kilometer und 90 Gramm CO2 pro Kilometer liegen soll - kaum mehr als der kleine Fiesta Econetic (3,3 l/100 km kombiniert, 87 g/km CO2).

Mitte 2012 bringt Ford den Focus ST mit 2,0-Liter-Benziner und 250 PS auf den Markt, neben der Limousine gibt es die ST-Version erstmals auch als Turnier (Kombi). Komplett neu ist hingegen der B-Max, der bereits auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentiert wurde und den Ford Fusion ablöst. Irgendwann in 2012 kommt schließlich der Ford Focus Electric in den Handel, rein elektrisch bietet der erste Ford-Stromer rund 160 Kilometer Reichweite.

Auf technischer Seite wird es ebenfalls einige Neuheiten geben, etwa den 1,0-Liter-Ecoboost-Benziner (ab Frühjahr 2012) für B-Max und C-Max, der dank Turbo 100 bis 120 PS liefert. Apropos C-Max: Schon dieses Jahr gab es wie beim Ka, Fiesta, Focus, Kuga, Mondeo, S-Max oder Galaxy neue Getriebe, Ausstattungen und Antriebe wie etwa den Turbodiesel mit 115 PS. Anfang 2012 folgt ein neuer Türkantenschutz, vorerst allerdings nur im Focus Titanum...

Ford Focus Electric
Erster Stromer: 2012 kommt die Elektroversion des Focus (© Ford)