News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Echt goldig: Deutsche räumen beim Goldenen Lenkrad ab

Gerade wurde von „Bild am Sonntag“ und „Auto Bild“ das Goldene Lenkrad - mittlerweile zum 36. Mal - verliehen, freuen dürfen sich vor allem die deutschen Hersteller rund um Mercedes und Co!

Mercedes ist sogar der große Gewinner, die M-Klasse siegt bei den SUVs (Leserwahl), die SLK-Klasse bei den Cabrios. Auch in den anderen Kategorien triumphieren fast ausschließlich deutsche Modelle, der VW Up gewinnt im Segment der Kleinwagen, der BMW 1er bei den Kompakten - noch vor Markteinführung.

Audi respektive der Audi A6 holt sich das Goldene Lenkrad in Mittel- und Oberklasse, der neue Porsche 911 bei den Sportwagen. Das Grüne Lenkrad hingegen geht nach Frankreich, genauer an PSA, wo die Diesel-Hybridmodelle Peugeot 3008 Hybrid4 und Citroen DS5 ausgezeichnet wurden - Peugeot hat übrigens schon 2010 gewinnen können.

Ein Ehrenpreis erhielt zudem Ford-Manager Alan Mulally, der den US-Hersteller erfolgreich aus der Krise führte und kurzum für sein Krisenmanagement geehrt wurde...

Mercedes SLK-Klasse
Cabrio: Mercedes SLK-Klasse gewinnt Goldes Lenkrad (© Mercedes)