News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Seat: Neue Motoren für Kompakt-Sportler Leon FR

Mit der Bezeichnung „FR“ für „Formula Racing“ vermarktet der spanische VW-Ableger die Sportversionen seiner Modelle, nun gibt es neue Motoren zumindest für die Kompaktreihe...

Genauer für den Leon FR, wie Seat-Sprecherin Melanie Stöckl gerade der Presse erklärte: „Mit einer neuen Struktur vergrößern wir das Angebot der León-FR-Modelle, werten die ganze Kompaktbaureihe auf.“ Allerdings bauen die neuen Motoren das Angebot nicht nach oben, sondern nach unten aus, neuer Einstiegs-Benziner ist ein 1,4-Liter-Motor mit 125 PS, neuer Einstiegs-Diesel ein 2,0-Liter-Aggregat mit 140 PS.

Der genannte Diesel ist auch mit 170 PS zu haben, letzten Endes besteht die Motorenpalette des Seat Leon FR künftig aus drei Benzinern und zwei Diesel mit bis zu 211 PS. Die Preise reichen künftig von 22.200 bis knapp 30.000 Euro, neu sind zudem auch LED-Rücklichter.

Ebenfalls neu ist der permanente Allrad im Seat Alhambra, der erst vor einem Jahr neu auf den Markt kam und quasi den spanischen VW Sharan stellt. Der Allrad jedenfalls ist mit dem Ecomotive-Turbodiesel kombiniert, der aus 2,0 Litern 140 PS leistet. Allerdings kostet Eco-Alhambra mit Allrad 32.000 bis 34.500 Euro, dafür liegt der Verbrauch bei nur rund sechs Liter auf 100 Kilometer. 2012 geht es prompt mit Neuheiten weiter, der Leon kommt als Kombi, der Ibiza wird einiges Neues bietet und der Toledo feiert sein Comeback...

Seat Leon FR
Formula Racing: Seat Leon FR mit neuen Motoren (© Seat)