News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

500.000 Modelle: smart fortwo feiert großes Jubiläum

Kleine Stadtflitzer sind seit Jahren zumindest als „urbaner Zweitwagen“ eine interessante Alternative, auch Daimler hat längst ein Modell im Angebot - das nun Jubiläum feiert...

Mit dem kleinen fortwo jedenfalls ist Daimler mit seinem Ableger smart längst am Ball, 2007 kam die zweite Generation des Cityflitzers auf den Markt. Nach nur vier Jahren feiert das neue Modell bereits 500.000 verkaufte Modelle, allein in den ersten Monaten des aktuellen Jahres wurden 69.073 Kleinstwagen verkauft - 6,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Eine Elektroversion hat Mercedes ebenfalls längst auf die Räder gestellt, der smart ed startet bereits in seine dritte Generation. Ab Frühjahr 2012 ist der Stromer regulär zu kaufen, wobei der Kleinstwagen mit Elektroantrieb gerade im urbanen Umfeld eine Option ist. O-Ton Dr. Anette Winkler (Leiterin smart): „Mit dem neuen smart electric drive zu fahren, macht richtig viel Spaß. Er verbreitet weder Lärm noch Abgase und man ist mit ihm trotzdem flink und flexibel in der Stadt unterwegs.“ Weniger als 16.000 Euro (netto) soll der Stromer kosten, fast gleichzeitig bringt der Hersteller mit dem smart ebike ein Elektro-Fahrrad auf den Markt.

Der „echte“ smart fortwo wurde hingegen erst im Januar modellgepflegt, als wichtigster Markt gilt nach wie vor die deutsche Heimat, wo seit Anfang 2011 genau 20.286 Modelle (plus 13 Prozent) abgesetzt wurden. Kurzum ist der smart fortwo hierzulande Marktführer, vor Konkurrenzmodellen wie Toyota iQ, Fiat 500, Chevrolet Spark, Hyundai i10 oder der indische Tata Nano, der hierzulande allerdings (noch) nicht auf den Markt ist.

smart fortwo
500.000 verkaufte Modelle in nur vier Jahren: smart fortwo (© Daimler)