News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Rastatt: Mercedes startet Produktion der neuen B-Klasse

Seine große Weltpremiere erlebte der neue Kompaktvan gerade auf der IAA, nun ist der „Neue“ auch in Produktion gegangen und schafft 400 neue Jobs im schwäbischen Rastatt!

Tatsächlich hat Mercedes die Produktion seiner neuen B-Klasse aufgenommen, wofür im Mercedes-Werk Rastatt nahe Stuttgart 600 Millionen Euro investiert und 400 neue Jobs geschaffen wurden. Laut Mercedes gab es zudem bisher bei keinem anderen Modell so viele Neuheiten wie eben beim Generationswechsel der B-Klasse.

Komplett neu sind die Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, Getriebe (Schaltgetriebe wie Automatik) und etliche Assistenzsystem wie der adaptive Fahrlicht-, Spurhalte- oder Geschwindigkeitslimit-Assistent. Als weltweite Innovation gilt die radargestützte Kollisionswarnung inklusive adaptiven Bremsassistenten, die künftig Unfälle vermeiden soll. Aerodynamisch wurde der neue Fronttriebler auf einen geringeren Luftwiderstandsbeiwert getrimmt, der Innenraum begeistert laut Mercedes mit „hochwertigen Materialien und edlen Details“.

In Serie ist der Mercedes B-Klasse die ECO Start-Stopp-Automatik eingebaut, wobei das neue Modell so ausgelegt ist, das nachträglich auch alternative Antriebe installiert werden können. Ab November 2011 wird die neue Generation der B-Klasse schließlich ausgeliefert, in Zukunft sind neben B-Klasse und A-Klasse drei weitere Kompaktmodelle in Planung, die ebenfalls in Rastatt wie ebenso im ungarischen Kecskemét (ab 2012) und in China (ab 2013) gebaut werden. In Planung sind beispielsweise ein Coupé und ein SUV...

Mercedes B-Klasse
Erster: In Rastatt rollt ab sofort die neue B-Klasse vom Band (© Mercedes)