News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Automarkt: Fünf Segmente mit neuen Spitzenreitern

Normalerweise ist der deutsche Automobilmarkt eher berechenbar, die Spitzenreiter bleiben bis auf wenige Rangeleien quasi gleich. Im August aber gab es gleich fünf neue Spitzenreiter!

Tatsächlich zeigt der August 2011 laut KBA in fünf Fahrzeugklassen neue Führende, angefangen im Kleinstwagensegment, wo der Renault Twingo mit 1.849 Neuzulassungen den fast schon traditionellen Spitzenreiter smart fortwo ablöst. Möglich, dass hier die kommende neue Generation und der Ausverkauf des alten Twingo als Käufermotivation gilt - Rabatte jedenfalls dürften derzeit beim Franzosen gewiss sein.

BMW wieder zeigt der Konkurrenz mit dem BMW 5er (5.441 Neuzulassungen) in der Oberen Mittelklasse die Harke, ebenso mit dem BMW 7er (551 Neuzulassungen) in der Oberklasse, womit die Bajuwaren Audi A6 - plus Audi A7 - und Mercedes CLS-Klasse abhängen. Allerdings müssen die Münchner dafür im Segment der SUV die Führung abgeben, wo der VW Tiguan (2.989 Neuzulassungen) seinen Führungsplatz vom BMW X1 zurück holt.

Bei den Sportwagen wieder wurde der Führungswechsel quasi intern gelöst, statt dem Coupé der Mercedes E-Klasse landet die SLK-Klasse (858 Neuzulassungen) auf Platz eins...

Ansonsten bleibt alles beim Alten: VW Polo (6.826 Neuzulassungen) führt im Kleinwagensegment, VW Golf inklusive VW Jetta (19.929 Neuzulassungen) bei den Kompakten und der VW Passat (6.287 Neuzulassungen) in der Mittelklasse. Schließlich bleibt der Opel Meriva (2.976 Neuzulassungen) Spitzenreiter bei den Mini-Vans, der VW Touran (3.072 Neuzulassungen) bei den großen Vans und der VW Caddy (3.431 Neuzulassungen) bei den Utilities. Auch der Fiat Ducato (881 Neuzulassungen) behält seinen Spitzenplatz bei den Wohnmobilen...

Renault Twingo
Neuer Spitzenreiter bei den Kleinstwagen: Renault Twingo (© Renault)