News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Euro NCAP Crashtest: BMW X3 erzielt fünf Sterne

Unbekannt sind die X-Modelle aus München als Sport Utility Vehicle dem Leser sicher längst nicht mehr, nun hat einer der Bajuwaren beim Euro NCAP Crashtest volle „Sternzahl“ erreicht.

Kurzum hat der X3 vom Münchner Hersteller BMW fünf von fünf Sterne beim wichtigsten Crashtest in Europa erzielen können, wobei der bei BMW Sports Activity Vehicle (SAV) genannte SUV vor allem in punkto Serien-Sicherheit und Insassenschutz positiv auffiel.

Neben der stabilen Karosseriestruktur besticht der X3 mit Front-, Seiten- wie Kopfairbags in Serie. Auch an die kleinen Fahrgäste wird im BMW X3 gedacht, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen finden sich im Fond, der Beifahrer-Airbags kann deaktiviert werden, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer sind ebenfalls dabei.

Laut dem Euro NCAP Crashtest wird besonders der Insassenschutz im BMW X3 auf allen Sitzplätzen groß geschrieben. Bestnoten erreichte das Modell für den Schutz von Kindern im Alter von 18 Monaten und drei Jahren, Höchstpunktzahl gab es außerdem für den Seitenaufprallschutz.

In Serie ist der BMW X3 mit Allrad (xDrive), Fahrstabilitätsprogramm DSC, Bremsassistent, Kurvenbremshilfe, Traktionskontrolle oder Reifen-Pannen-Anzeige ausgestattet, weswegen beim Euro NCAP auch die aktive Sicherheit gewürdigt wurde. Getestet wurde der BMW X3 vom Euro NCAP im Frontal- wie Seitencrash und einem seitlichen Aufprall auf einen Stahlpfosten.

BMW X3
Sicherheit mit Stern: BMW X3 erreicht fünf Sterne (© BMW)