News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Volvo: Start-Stopp-System für alle Automatik-Modelle

Verbrauch und Emissionen sind derzeit das Thema, eine Idee gegen zu hohe Werte ist das noch recht neumodische Start-Stopp-System - das Volvo nur für Automatikmodelle bietet!

Kurzum offeriert der schwedische Autobauer ab September seine Mittelklassemodelle S60 und V60 wie ebenso die Modelle der Oberen Mittelklasse V70 und S80 mit Start-Stopp-System, genauer in Verbindung mit dem Fünfzylinder-Diesel 2.0 D3 Turbo und 6-Gang-Automatik. Kurzerhand sinken die Co2-Emissionen um zehn Gramm pro Kilometer, der Verbrauch um 0,4 Liter je 100 Kilometer.

Für Modelle mit Schaltgetriebe steht die Start-Stopp-Automatik längst zur Verfügung, Automatikgetriebe hingegen erfordern für das System höhere technische Anforderungen. Beim Stillstand wird der Motor prompt deaktiviert, eine elektrische Pumpe hält währenddessen den Öldruck im Automatikgetriebe auf konstanten Niveau, außerdem ist der Anlasser optimiert.

Der D3 mit 2,0 Litern Hubraum leistet schließlich 163 PS (120 kW) und liefert ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Erstmals zum Einsatz kam der Turbo-Diesel anno 2010 im Volvo S60, mittlerweile steht er in jedem Volvo-Modell zur Wahl. Mit Start-Stopp-Automatik zeigen die vier genannten Modelle jedenfalls neue Bestwerte: Der S60 kommt auf 5,4 Liter und 142 Gramm CO2, die Kombis Volvo V60 und Volvo V70 auf je 5,7 l/100 km und 149 g/km CO2, der Volvo S80 letzten Endes auf 5,6 l/100 km und 148 g/km CO2.

Volvo S60
Weniger Durst, weniger CO2: Volvo S60 mit Start-Stopp (© Volvo)