News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes SLK-Klasse: Diesel für den Schwaben-Roadster

Ein Diesel im Sportwagen entspricht nicht wirklich der Norm, Benziner mit Turbos hingegen schon. Stuttgart aber scheint offen für neue Ideen: Der SLK kommt erstmals mit Diesel!

Tatsächlich bietet Mercedes-Benz seine SLK-Klasse - angeordnet unterhalb dem Oberklasse-Roadster SL-Klasse - zum ersten Mal mit einem Diesel an. Immerhin: Der Vierzylinder scheint nicht ohne, aus 2,1 Litern Hub schöpft der Diesel 204 PS (150 kW) bei 500 Nm maximales Drehmoment, schluckt aber mit 7-Gang-Automatik gerade mal 4,9 Liter auf 100 Kilometer.

Für Anfang 2012 ist schließlich auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe geplant, bis dahin ist allein die Automatik zu haben. Den Sprint von null auf 100 km/h geben die Schwaben mit 6,7 Sekunden an, die Spitze der Mercedes SLK-Klasse Diesel mit 243 Stundenkilometer.

Auch zum Preis hat sich Stuttgart bereits geäußert, 41.829 wird der Mercedes SLK 250 CDI kosten - Marktstart: September 2011...

Mercedes SLK 250 CDI
Zum ersten Mal mit Diesel-Power: Mercedes SLK-Klasse (© Mercedes)