News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neuwagen: Lange Wartezeiten vor allem bei SUV

Lange Wartezeiten sind bei den meisten Neuwagen nicht neu, derzeit aber scheint vor allem der deutsche Käufer noch länger warten zu müssen - bis zu einem Jahr braucht das neue Auto!

Ganz oben steht der Porsche Cayenne, der 24 bis 48 Monate braucht, um als Neuwagen ausgeliefert zu werden. Allerdings nennt der eigentliche Sportwagenhersteller vor allem die extrem hohe Nachfrage aus den USA und ebenso China als Grund, beim Hybridmodell etwa kommt der Autobauer kaum noch hinterher - obwohl im Leipziger Werk pro Tag 260 SUV vom Band rollen.

Bei den anderen Hersteller ist es ähnlich: Der Audi Q7 braucht rund 40 Wochen, die Mercedes GL-Klasse 30 Wochen, der BMW X3 ebenfalls 40 Wochen. Schneller geht es bei den SUV-Modellen außerhalb des Premiumsegment, VW Tiguan oder Hyundai ix35 werden bereits nach 24 Wochen ausgeliefert.

Laut dem Center of Automotive Research (CAR) ist der Grund allerdings meist bei den Herstellern zu finden, die wegen der Krise und dem neuen Hoch wohl zu vorsichtig (voraus)geplant haben, heute mit der hohen Nachfrage daher nicht mehr mitkommen. Japanische Hersteller wieder leiden immer noch unter den Folgen von Erdbeben und Tsunami, und auch die Kunden sind nicht unschuldig: Je mehr Extras, desto länger die Wartezeit.

Weniger populäre Modelle hingegen gibt es schon nach wenigen Wochen. Ein fabrikneuer Nissan Micra steht nach drei Wochen vor der Tür, ein Honda Civic nach vier Wochen, und wenn es unbedingt ein Sport Utility Vehicle sein muss, ist der Ford Kuga mit zwölf Wochen Lieferzeit eine gute Wahl...

Porsche Cayenne
Neuwagen: Porsche Cayenne braucht am meisten zeit (© Porsche)