News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Importmarke Nummer 1: Skoda mit neuen Modellen in 2012

Skoda feiert zum ersten Halbjahr einen neuen Absatzrekord, für 2012 hingegen haben die Tschechen schon einiges im Köcher: Gleich drei Modelle sollen auf den Markt kommen!

Kurzum feiern die Tschechen im ersten Halbjahr 2011 weltweit 454.700 abgesetzte Autos (2010: 378.700 Autos) und damit ein Plus von 20,1 Prozent, allein in Deutschland konnte Skoda bisher 74.731 Neuwagen verkaufen und ist damit Importmarke Nummer eins.

2012 schließlich kommt ein neuer „Kleinwagen unterhalb des Fabia“, wie Pressesprecher Rainer Strang verrät. Zu diesem macht Skoda zwar auf geheim, etliche Infos aber sind längst bekannt, beispielsweise, dass die Basis von der VW-Studie Up! kommt - die außerdem die Basis des neuen VW Lupo II als Nachfolger des Fox stellt.

Schon auf der kommenden IAA im September könnte der neue Skoda präsentiert werden, die „New Small Family“ wird aus gleich mehreren Modellversionen bestehen: (wahrscheinlich) Drei- und Fünftürer, außerdem ein Minivan. Zu den Motoren gibt es aktuell noch keine Infos, 2014 aber soll bereits eine E-Version kommen.

Zweites Modell ist in der zweiten 2012er Jahreshälfte ein Kompaktmodell zwischen Skoda Fabia und Skoda Octavia, allerdings „kein direkter Konkurrent zum VW Golf“, wie Skoda Deutschland Chef Hermann Schmitt abwiegelt. Eher visiert der neue Kompakte Konkurrenzmodelle wie den Hyundai i30 an, mehr Infos gibt es derzeit zum Modell allerdings noch nicht.

Just noch in 2011 geht Skoda das Thema Elektroauto an, 25 E-Versionen des Octavia gehen in den Feldversuch, der Zeitpunkt der Serienreife ist jedoch unbekann. Ein Hybridmodell hingegen ist nicht geplant, dafür wird die Spritspar-Idee „Green tec“ vom Octavia auf Fabia und Roomster ausgeweitet...

VW Up
Basis für den neuen Kleinwagen: VW-Studie Up! (© Volkswagen)