News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Saab: Drei neue Modelle dank chinesischen Investoren

Dank einem Investor aus China scheint beim schwedischen Hersteller Saab wieder alles auf Zukunft zu stehen, gleich drei neue Modelle will der Autobauer an den Start bringen!

Unter der aktuellen Mittelklasse Saab 9-3 plant der Autohersteller ein neues Einstiegsmodell, das als Saab 9-1 ins Autohaus kommen soll - vermeldet zumindest das Magazin „Autocar“.

Tatsächlich erscheint ein neues Einstiegsmodell alles andere als abwegig, bereits zu den alten und vielleicht nicht wirklich guten GM-Zeiten gab es in Trollhättan entsprechende Pläne, mit den neuen Investoren „Youngman“ und „Pang Da“ aus China scheint das nötige Geld endlich vorhanden.

Zweites neues Modell soll der Saab 9-6X werden, welches über den aktuellen SUV Saab 9-4X angesiedelt wird und seine Konkurrenz in der M-Klasse von Mercedes oder dem BMW X5 finden dürfte. Dritte Neuheit wäre das künftige Top-Modell Saab 9-7 über der Oberen Mittelklasse Saab 9-5 als Konkurrent zu BMW 7er, Audi A8 oder Mercedes S-Klasse.

Die Basis aller drei Modelle stellt angeblich die neue Phoenix-Plattform, die bis zu 5,40 Meter Länge erlaubt. Anders als die aktuellen Modelle 9-3 und 9-5 aber werden die neuen Autos wahrscheinlich in China gebaut, wo die zwei großen Modelle auch den meisten Absatz finden sollen.

Frisches Geld aus China macht die Idee möglich, 245 Millionen Euro kommen von Youngman und Pang Da, weitere 28 Millionen bringt der Verkauf der Produktionsanlagen ein. Wann die neuen Modelle auf den Markt kommen und wie fortgeschritten die Pläne tatsächlich sind, ist derzeit unbekannt.

Saab Pheonix
Letzte und aktuellste Studie: Saab PhoeniX Concept (© Saab Automobile AB)