News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

EU-Stadtverkehr: Ist bald nur noch Tempo 30 erlaubt?

Bisher sind in der Stadt respektive „geschlossenen Ortschaften“ 50 km/h erlaubt, geht es jedoch nach so mancher Partei und dem EU-Parlament, scheint Tempo 30 die Zukunft!

Doch von vorn: Schon heute ist Tempo 30 vor Schulen, Unis, Bahnübergängen und oft genug in Wohngebieten üblich, manchmal begrenzt auf die Nacht aus Gründen des Lärmschutzes. Zu den aktuellen Wahlen des Berliner Bürgermeisters haben sich nun die Grünen eine besondere Idee einfallen lassen, nämlich Tempo 30 in ganz Berlin. Damit stehen die Berliner Grünen aber keineswegs allein da, auch in München werden wohl ähnliche Pläne gehegt und bei der EU erst recht.

Das Europäische Parlament befasst sich nämlich ebenfalls mit dem Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften und zwar EU-weit. Einmal mehr soll alles einheitlich werden: Promillegrenzen (Alkohol), Verkehrsregeln, Verkehrsschilder und eben Tempolimits. Die einzelnen EU-Staaten werden zwar „Spielräume“ für eigene individuelle Entscheidungen zugestanden, in welcher Hinsicht und Größenordnung aber ist fraglich.

Geht es jedenfalls nach der EU ist bald Tempo 30 die Praxis. Statt der bekannten Tempo-30-Schilder wären auf einmal Tempo-50-Schilder zu sehen, beispielsweise für Hauptstraßen oder Bundesstraßen, wo tatsächlich schneller gefahren werden darf.