News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Hyundai i40: Hersteller gibt Preise für neue Mittelklasse bekannt

Unbekannt ist die neue Mittelklasse aus (Süd)Korea dem Autofan sicher längst nicht mehr, nun hat der Hersteller auch endlich die Preise bekannt gegeben: Ab 23.390 Euro geht’s los!

Zu haben ist der Hyundai i40 außerdem ab September als Kombi, die Limousine schiebt der Hersteller im November nach. Mit dem Hyundai i40 bietet der Hersteller aus Asien jedenfalls erstmals eine Mittelklasse, die speziell für Europa konzipiert wurde. Allein mit seiner Linienführung weiß der Kombi auch zu begeistern, Hyundai folgte hier seiner neuen Designsprache „Fluidic Sculpure“.

Bei 4,77 Meter Länge bietet der Mittelklasse-Kombi als Fünfsitzer bequem Platz, für das Gepäck stehen 553 Liter Ladevolumen im Kofferraum bereit, erweiterbar auf 1.719 Liter. Technische Innovationen des Hyundai i40 sind beispielsweise Knieairbags für den Fahrer, Spurhalteassistent, adaptives Kurvenlicht, ein (vollautomatischer) Einparkassistent, beheizbares Lenkrad, kühlbare Vordersitze oder ein Gepäckraumordnungssystem.

Als Ausstattungsversionen bieten die Koreaner für ihren Hyundai i40 drei Linien an: Das Basismodell „Comfort“, „Style“ und „Premium“. Bereits die Basisversion bietet sieben Airbags, Berganfahrassistent, aktive Kopfstützen, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektronische Parkbremse, Lichtsensor und Nebelscheinwerfer.

Im Hyundai i40 Style - ab 27.550 Euro bis 29.390 Euro - offeriert der Mittelklasse-Kombi zusätzlich Geschwindigkeitsregelanlage, Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Fensterbeschlagregelung, Sitzheizung vorne und einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz, optische Highlights sind Leichtmetallfelgen oder die Einparkhilfe vorn wie hinten.

Der Hyundai i40 Premium - ab 31.140 Euro bis 32.580 Euro - besticht schließlich mit Xenon-Scheinwerfer inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage, 17-Zoll-Leichtmetallräder, verdunkelte Scheiben (hinten), Smart-Key-System, Scheibenwischer-Enteiser, Gepäckraumordnungssystem, Ledersitze inklusive Sitzheizung und ebenso einen elektrisch einstellbaren Beifahrersitz.

Bei den Motoren offeriert der neue Hyundai i40 in der Basisversion einen 1,6-Liter-Benziner mit 135 PS (99 kW), außerdem einen 2,0-Liter-Benziner mit 177 PS (130 kW) und einen 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel mit 116 oder 136 PS (85 oder 100 kW). Die Selbstzünder gibt es auch als sparsame blue-Versionen mit Start-Stopp-Automatik, was beispielsweise im Hyundai i40 1.7 CRDi mit 85 kW nur 4,3 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer und 113 Gramm CO2 pro Kilometer bedeutet. Alle Motoren im Hyundai i40 sind mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung versehen, für den 2,0-Liter-Benziner und die Diesel gibt es optional eine Sechsstufen-Automatik.

Hyundai i40
Hyundai i40: Kombi ab September, Limousine ab November (Fotos: Hyundai)