News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

J.D. Power: Fiat, Mazda, Honda, Mercedes und Volvo vorn

Einmal mehr hat der J.D. Power Auto-Besitzer aus Deutschland zu ihrer Zufriedenheit - oder Unzufriedenheit - befragt, einmal mehr können der US-Marktforscher durchaus verblüffen.

17.000 Auto-Beitzer, zwei Jahre alte Autos, im Schnitt 38.700 Kilometer auf dem Tacho, gegenüber 2010 und dem letzten Report weniger zufriedene Gesichter - das ist grob umrissen die neue Umfrage von J.D. Power. Qualität und Zuverlässigkeit jedenfalls werden im aktuellen Report mehr bemängelt, die jeweiligen Top 3 der „Power-Segmente“ hier und jetzt.

Bei den Kleinstwagen macht der Fiat 500 das Rennen, so schlecht wie ihr Ruf scheinen italienische Autos also doch nicht zu sein. 818 von 1.000 Punkten machen den kleinen Fiat 500 jedenfalls zum großen Sieger, wenn auch nur knapp. Der Hyundai i10 nämlich wird mit 815 Punkten Zweiter, der Suzuki Splash mit 812 Punkten Dritter.

Im Segment der Kleinwagen sind die Japaner dann ganz vorn, genauer mit dem Mazda2, der 835 von 1.000 Punkte erreicht. Nur drei Punkte dahinter rollt der Dacia Logan auf Platz zwei, der Mini wieder schafft mit 827 Punkten Platz drei.

Auch die Untere Mittelklasse geht an Japan, nämlich an den Mazda3, der auf 862 Punkte kommt. Dahinter: Mercedes A-Klasse mit 848 Punkten und Honda Civic mit 843 Punkten.

Die Mittelklasse geht - wieder - an Japan, dieses Mal allerdings an den Honda Accord, der 860 von 1.000 Punkten erzielen kann. Nur ein Punkt hinter dem Accord landet aber schon der Volvo V50 (859 Punkte), 20 Punkte dahinter streiten sich Opel Insignia und Toyota Avensis (je 839 Punkte) um Platz drei.

In der Premium-Mittelklasse triumphiert Stuttgart, mit der Mercedes C-Klasse, die 837 Punkte einstreichen kann. Knapp dahinter mit 832 Punkten landet prompt der BMW 3er, ebenfalls nur fünf Punkte dahinter ebenso prompt der Audi A4 (827 Punkte) inklusive dessen Sportversionen Audi S4 und Audi RS4.

Auch die Oberklasse erobert Mercedes-Benz, genauer die Mercedes E-Klasse - in Deutschland eigentlich die Obere Mittelklasse - mit 846 von 1.000 Punkten. Gleich dahinter zeigt sich mit der S-Klasse (832 Punkte) die wirkliche Stuttgarter Oberklasse, fünf Punkte dahinter wieder der Volvo V70 (827 Punkte).

Bei den Vans ist Ford ganz vorn, der Ford S-Max erreicht 846 Punkte und somit fünf Punkte mehr als der Seat Altea (841 Punkte) und acht Punkte mehr als die Mercedes B-Klasse und der Toyota Verso (je 838 Punkte).

In der Klasse der Geländewagen leuchtet schließlich ein weiterer Stern aus Stuttgart, die Mercedes M-Klasse erringt 854 Punkte und somit Platz eins - haarscharf vor dem Audi Q7 mit 853 Punkten und (weniger scharf) vor dem VW Touareg mit 835 Punkten.

Letztes „Segment“ war die Kundenzufriedenheit nach Marke, wo mit 841 Punkten der schwedische Hersteller Volvo auf Platz eins (2010 noch Platz sieben) landet, vor Mercedes (839 Punkte, 2010 Platz eins) und Mazda (831 Punkte, 2010 Platz vier).