News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neue Saab-Krise: Keine Gehälter zum Monatsende

Einmal mehr steckt der schwedische Autobauer Saab in der Krise, zum Monatsende kann der Hersteller seinen 3.700 Mitarbeitern keine Gehälter überweisen, sogar von Insolvenz ist die Rede!

Laut der Online-Ausgabe der „Augsburger Allgemeine“ und ebenso eigenen Saab-Aussagen kann das Unternehmen Ende Juni keine Löhne zahlen. Aktuell führe Saab Verhandlungen, um seine Probleme zu lösen, der Ausgang aber scheint unsicher. Saab-Sprecherin Gunilla Gustavs erklärt die Lage des Autobauers mit „bedauerlich und traurig“, Gerüchte über einen möglichen Insolvenzantrag wurden ihrerseits jedoch nicht bestätigt - allerdings auch nicht dementiert.

Saab-Eigentümer Swedish Automobile (ehemals Spyker Cars) versucht derzeit chinesische Investoren ins Boot zu holen, angeblich haben der Autohersteller Zheijang Youngman Lotus und der Automobil-Großhändler Pang Da 245 Millionen Euro zugesichert.

Seit April haben die Produktionsbänder für die Modelle Saab 9-3 und Saab 9-5 bereits mehrfach stillgestanden, im ersten Quartal baute Saab 10.000 Autos, im zweiten so gute wie keine...