News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

DMV Touring Car Championship: Melkus jetzt mit Audi-Power

Melkus ist dem Sportwagenfan sicher ein Begriff, zu DDR-Zeiten war die Marke aus Dresden sogar der einzige Sportwagenbauer im Osten. Nun rücken die Sachsen mit Audi-Power aus!

Zuerst im professionellen Motorsport, wo das Melkus Team mit dem Melkus RS2000 GTR und den Piloten Chris Vogler so wie Chef Sepp Melkus höchstpersönlich auf die Rennstrecke rund um die DMV Touring Car Championship geht. Auf Basis der neuen Melkus-GT-Modelle, die in Monaco ihre Premiere feierten, wurde nun der neue GTR entwickelt.

Die nötige Power kommt in Zukunft aus Ingolstadt, nämlich in Form eines Vierzylinder-Turbos mit 370 PS aus 2,0 Litern von Audi. Vogler ist übrigens auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vorbei, nämlich im Audi R8 LMS.

Der neue Melkus RS2000 GTR sollte dann auch schon zum hiesigen Wochenende seine Premiere auf der Rennstrecke in Hockenheim feiern, allerdings wird der Rennwagen erst „in letzter Sekunde fertig, so dass wir unseren Rollout am Freitag erleben werden. Sepp Melkus und ich sehen das Rennen in Hockenheim als ersten Test an“, klärte Vogler vor dem Wochenende auf. Trotzdem: „Im Laufe der restlichen Saison werden wir sicherlich zuverlässig und schnell werden, da vertraue ich ganz auf die Melkus-Truppe, die das im letzten Jahr auch super hingekriegt haben“.

Die Konkurrenz für das Team aus Sachsen ist ebenfalls längst ausgemacht, etwa die Porsche 911 Cup-Fahrzeuge oder aber der 360 GT von Ferrari. Sepp Melkus: „Wir können zwar nicht mit der Leistung der anderen mithalten, aber dafür sind wir um ungefähr 200 kg leichter. Ich bin gespannt, wie sich das auf der Strecke ausgehen wird“.

Auch die Serienproduktion des Melkus RS2000 wird aktuell auf Audi-Power umgerüstet, allerdings wird der Serien-Sportler nur 300 PS zeigen. Mit den neuen Erfahrungen auf der Rennstrecke will Melkus zudem in Zukunft weitere Modelle mit noch mehr Leistung generieren...

Melkus RS2000 GTR
Jetzt mit Audi-Power: Melkus RS2000 GTR mit 360 PS (© Melkus)