News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Offizieller „Erlkönig“: Erste Bilder vom kommenden Mini Coupé

In naher Zukunft wird die Modellfamilie des englischen Kleinwagenherstellers Mini um ein neues Modell erweitert, nämlich um ein Coupé. Erste Bilder hat der Hersteller nun freigegeben!

Fahrspaß und Design standen einmal mehr beim britischen BMW-Ableger im Vordergrund, herausgekommen ist das Mini Coupé, das BMW mit „unerreichter Agilität, einzigartigen Karosserie- und Innenraumkonzept sowie mit der markentypischen Premium-Charakteristik hinsichtlich Qualität und Ausstattung“ beschreibt.

Erstmals ist ein Mini als Zweisitzer ausgelegt, das typische Go-Kart-Feeling aber ist auch dem neuen Mini Coupé zu eigen. Unter der Haube kommen modernste Benziner und Diesel, jeweils als Vierzylinder, zum Einsatz. Im Mini Cooper Coupé sorgt ein Ottomotor mit 122 PS (90 kW) für Power, im Mini Cooper CD Coupé wieder ein Diesel mit 143 PS (105 kW) und im Mini Cooper S Coupé Benziner mit 184 bis sogar 211 Pferdestärken (135 kW bis 155 kW). Kombiniert werden die Motoren in Serie mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung oder optional mit einer 6-Gang-Automatik.

Inbegriffen sind außerdem eine elektromechanische Servolenkung, DSC (Fahrstabilitätsregelung) oder DTC (Dynamische Traktions Control). Die Linie des Mini Coupé erscheint regelrecht flach und ist tatsächlich um 29 Millimeter tiefergezogen, das Heck fällt sanft ab, wirkt aber ebenso markant. Ein Heckspoiler, der bei 80 km/h automatisch ausfährt, sorgt schließlich für eine bessere Luftströmung. Nur die Preise scheinen aktuell noch unbekannt...

Minin Coupe
Das neue Mini Coupé: Markteinführung und Preise unbekannt (© BMW)