News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Durch Nacht und Wind? Die 7 großen Irrtümer über Erlkönige

Die Zeitschrift „Fernsehwoche“ war gerade so frei und hat sieben recht interessante Irrtümer über Erlkönige recherchiert, die durchaus für Staunen sorgen können - angefangen bei Goethe!

Irrtum 1: Erlkönige haben nix mit Goethe zu tun
Vom Namen her erinnert das Wort Erkönige wohl jeden prompt an Goethe, mit dem berühmten deutschen Dichter aber kann der Erlkönig auf vier Rädern doch kaum etwas zu tun haben? Irrtum, denn der Name ist tatsächlich an das bekannte Gedicht angelehnt: Als 1952 eine Zeitung zum ersten Mal die Fotos eines geheimes Testautos abdruckte, reimte der Autor „Wer fährt da so rasch durch Regen und Wind?“. Außerdem sind Erlkönige gern in der Dämmerung unterwegs...

Irrtum 2: Die geheimen Testfahrten sind reine Wissenschaft
Ist ein Erlkönig heute unterwegs, zeichnen zwar Computer im Kofferraum sämtliche Daten der Testfahrt auf, letzten Endes aber zählt auch der Testfahrer und dessen rein menschliches Gefühl - Stichwort „Popometer“!

Irrtum 3: Ohne Erlkönige geht es nicht
Falsch, denn dank moderner Computer geht es mittlerweile durchaus ohne Erlkönige, können die praktischen Testfahrten doch durchaus in der (Computer)Theorie und in allen Einzelheiten simuliert werden.

Irrtum 4: Testfahrten sind ganz normal
Eine Testfahrt ist in der Realität alles andere als normal, denn die Testfahrer simulieren auch weniger normale Situationen. Ein umgeschnallter Bauch etwa zeigt fix Erkenntnisse bei Übergewicht oder Schwangerschaft...

Irrtum 5: Die Autos entsprechen bereits der Serie
Auch das ist ein Irrtum, denn zwischen dem ersten Test und der tatsächlichen Serienproduktion vergehen in der Regel bis zu zwei Jahre. 250.000 Testkilometer hat ein Erlkönig auf Reifen und Tacho, bis wirklich klar ist, ob das Auto in der Praxis bestehen kann.

Irrtum 6: Es geht nur um’s Testen
Auch falsch, denn mittlerweile sind Erlkönige für die Hersteller schon reine PR. Spekulationen und Gerüchte nämlich sind beste Werbung und machen die künftigen Käufer erst so richtig neugierig!

Irrtum 7: Der ZDF-Film ist erfunden
Ist er nicht, denn immer wieder kommt es durch Erlkönige zu mitunter bösen Unfällen. Der Film „Erlkönig“ - heute (06. Juni 2011) um 20.15 Uhr auf ZDF - basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 2003, bei der ein Testfahrer in einem Mercedes den Wagen einer jungen Frau von der Straße drängte, Mutter und Kind verunglückten tödlich...