News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Weniger Durst: Jeep bringt neuen Diesel für Grand Cherokee

Bisher ist der große Cherokee aus dem Ami-Lande nur mit Sechs- und Achtzylinder-Benziner zu haben, nun kommt endlich auch ein Diesel ins Autohaus - mit 190 oder aber 241 PS...

Als Konkurrent zu BMW X5, Mercedes M-Klasse oder dem Land Rover Discovery hatte der Gand Cherokee aus den Staaten hierzulande bisher ein großes Problem: Die Benziner mit sechs und acht Zylindern saufen den Sprit wie Kamele das Wasser. Nun endlich bringen die Amis einen Diesel unter die Motorhaube ihres Offroaders, der als Sechszylinder in gleich zwei Leistungsstufen angeboten wird.

Tatsächlich leistet der neue Diesel aus 3,0 Litern Hubraum entweder 190 oder aber 241 PS, außerdem besticht der Sechszylinder-Selbstzünder mit weniger Emissionen, besserer (sauberer) Verbrennung und weniger Geräusch. Bei einem kombinierten Durst von 8,3 Liter (218 Gramm CO2) powert der neue Diesel den Grand Cherokee außerdem auf gute 200 Sachen - bei immerhin 2,4 Tonnen „Nettogewicht“.

Vom Drehmoment kommt der bei Fiat Powertrain entwickelte Diesel auf 440 oder 550 Newtonmeter, permanenter Allrad ist jeweils inbegriffen. An Bord des Jeep Grand Cherokee Diesel: Radio mit CD und MP3, Klimaautomatik, ESP und sieben Airbags. In den besseren Ausstattungen gibt es außerdem noch ein Soundsystem, Rückfahrkamera und Fernlichtassistent, im Topmodell schließlich zusätzlich Leder, Panorama-Glasdach, Navi, Totwinkelwarner und Tempomat. Preislich liegt der neue Diesel zwischen 42.300 bis 57.650 Euro...

Jeep Grand Cherokee CRD
Jeep Grand Cherokee Diesel mit 190 oder 241 PS (© Jeep)