News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Lexus LFA: Erster Luxus-Sportwagen in Deutschland ausgeliefert

412 kW, 560 PS, V10-Motor, das sind die Highlights des Edel-Sportwagens aus dem fernen Japan, der nun zum ersten Mal in Deutschland ausgeliefert wurde - auf dem Nürburgring!

Die Rede ist natürlich vom Lexus LFA, der seine deutsche Auslieferungspremiere feierte, mitten auf dem legendären Nürburgring. Der streng limitierte Supersportwagen der Toyota-Tochter wurde allerdings nicht umsonst gerade auf der berühmten Rennstrecke übergeben, tatsächlich sind der Nürburgring und der LFA recht eng miteinander verbandelt.

Viel Entwicklungsarbeit ist hier geschehen, etliche Prototypen und Testwagen sind über den Asphalt des Nürburgrings gedonnert, beim 24-Stunden-Rennen erzielte der Lexus LFA den Klassensieg. Nun wurde der Sportler mit seiner karbonfaserverstärkten Karosserie hier erstmalig an einen deutschen Kunden übergeben. Besagter Kunde ist auch prompt ein passionierter Rennfahrer, nämlich Manfred Sattler, Teambesitzer des Vulkan Racing Teams, dass in der VLN-Langstreckenmeisterschaft startet. Sattler drehte gleich auf dem Nürburgring seine ersten Runden mit dem LFA und zeigte sich begeistert: „Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Der Wagen ist sensationell!“

All zu viele Supersportwagen des Lexus LFA allerdings wird man(n) in Deutschland und selbst weltweit wohl kaum sehen, wie gesagt, der Sportler ist streng limitiert. 2012 kommt zudem eine spezielle Sonderedition von gerade mal 50 Stück auf den (Welt)Markt - inklusive Nürburgring-Paket, Fahrerlehrgang auf der legendären Rennstrecke und eine Jahreskarte eben für den „Ring“...

Lexus LFA
Erster Lexus LFA in Deutschland: 560 PS für 375.000 Euro (© Lexus)