News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Porsche: 911 mit neuem Topmodell Carrera 4 GTS

Wenn ein Porsche legendär ist, dann wohl der Neunelfer, der just eine neue Topversion bekommt. Egal ob Coupé oder Cabriolet, jetzt brodeln 408 PS unter der Motorhaube...

Der Motor der neuen Topversion Porsche 911 Carrera 4 GTS ist allerdings gut bekannt und die gleiche Maschine wie im Porsche 911 Carrera S. Für den „neuen“ Carrera 4 GTS allerdings hat Porsche aus dem Sechszylinder mit 3,8 Litern Hub noch einmal 23 PS mehr herausgekitzelt, das Ergebnis sind just 408 Pferdestärken. Topp: Schon bei 1.500 Umdrehungen bietet der Sechszylinder 320 Newtonmeter, bei 4.200 bis 5.600 Umdrehungen schließlich 420 Nm.

Trotzdem zeigt sich der Porsche 911 Carrera 4 GTS gar nicht mal so durstig, das Coupé schluckt 11,0 Liter auf 100 Kilometer, das Cabrio 11,2 Liter. Der Durst liegt also auf dem Niveau vom Carrera 4S, auch dank dem Allradantrieb PTM (Porsche Traction Management).

Für den sprichwörtlich satten Sound sorgt eine Sportabgasanlage (in Serie), außerdem besticht das neue Topmodell der Neunelfer-Reihe mit einigen optischen Highlights. Besondere „Carrera 4 GTS“ Schriftzüge zieren beispielsweise Heck und Einstiegsleisten, außerdem findet sich ein Reflektorstreifen zwischen den Rücklichtern, die 19-Zoll-Felgen sind ebenso schwarz lackiert wie Spoilerlippe und Seitenschweller.

Letzten Endes zeigt der Porsche 911 Carrera 4 GTS aber vor allem eines: Power. In 4,6 Sekunden sprintet das Coupé von null auf 100 km/h, das Cabrio braucht 4,8 Sekunden. Nur eines ist der Porsche 911 Carrera 4 GTS nicht, nämlich billig: 111.956 Euro sind für das Coupé fällig, 122.071 Euro für das Cabrio. Im Handel steht das künftige Topmodell des 911er ab Juli...

Porsche 911 Carrera 4 GTS
Neues Topmodell: Porsche 911 Carrera 4 GTS als Coupé und Cabrio (© Porsche)