News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

BMW Group: Fast 18 Prozent mehr Absatz im April

Just ist der April 2011 vergangen, schon meldet BMW ein dickes Plus. Tatsächlich verbuchen die Münchner gegenüber dem April 2010 fast 18 Prozent mehr Absatz, wobei alle Marken Erfolge zeigen!

Ob BMW, Mini oder Rolls-Royce, die BMW Group kann im April und im Vergleich zum Vorjahresmonat 17,9 Prozent mehr Absatz erreichen, wobei die Bajuwaren im vierten Monat genau 137.183 Neuwagen verkaufen konnten (April 2010: 116.386 Autos). Auf das Jahr gesehen konnte BMW weltweit dann sogar schon 519.944 Neuwagen verkaufen (2010: 432.016), womit die Münchner 20,4 Prozent im Plus liegen.

Laut BMW-Vorstand Ian Robertson ist BMW jedenfalls auf Kurs, den angepeilten „Rekordabsatz von deutlich über 1,5 Millionen Fahrzeugen sowie jeweils neue Bestwerte bei unseren drei Automobilmarken BMW, MINI und Rolls-Royce zu erreichen“. Die guten Zahlen im April freuen Robertson ebenfalls: „Im April hat sich die positive Absatzentwicklung mit einem kräftigen Plus von fast 18 Prozent fortgesetzt. Unser Wachstum steht dabei auf breiter Basis – wir konnten im April unseren Absatz in fast allen Regionen und Märkten steigern. Deutschland, die USA und China sind unsere drei größten Märkte. Aber auch in den jungen, dynamischen Märkten Brasilien, Russland, Indien, Korea und Türkei, die wir BRIKT-Staaten nennen, verzeichnen wir kräftige Zuwachsraten.“

Allein die Hauptmarke BMW konnte im April 113.078 Neuwagen verkaufen (plus 14,8 Prozent), insgesamt auf 2011 gesehen somit 434.257 Neuwagen (plus 19,2 Prozent). Einer der Renner im April ist der BMW X3, der laut Hersteller um 140 Prozent auf 9.902 Neuwagen (April 2010: 4.126) zulegen konnte. Überhaupt sind die X-Modelle gefragt: Der BMW X1 macht 34,3 Prozent Plus (10.846 verkaufte Modelle), X5 und X6 schaffen 12,7 Prozent Plus (11.730 verkaufte Modelle). Insgesamt machen die X-Modelle 28,7 Prozent des gesamten BMW-Absatzes aus, wobei auch der BMW 5er gut dabei, der dank 98,5 Prozent Plus auf 24.944 verkaufte Neuwagen kommt.

Die britische Tochter Mini legte um 34,5 Prozent auf 23.839 verkaufte Neuwagen zu, insgesamt verkaufte Mini in 2011 bereits 84.698 Autos (plus 25.9 Prozent). Rolls-Royce ist sogar noch erfolgreicher und schafft ein Plus von 48,6 Prozent respektive 266 verkaufte Luxusautos wie Rolls-Royce Phantom oder Rolls-Royce Ghost. Auf 2011 gesehen haben die Luxusbriten bereits 989 Neuwagen absetzen können, ein Plus von 115,9 Prozent...