News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

New York: Subaru zeigt neue Generation des Impreza

Neben Shanghai wird New York derzeit kaum beachtet, doch just zum heutigen Tag startet hier die International Auto Show. Subaru beispielsweise feiert hier die Premiere des neuen Impreza!

Zugegeben: Gegen die Auto Shanghai ist die New York Autoshow (22. April bis 01. Mai 2011) nur eine kleine Messe, trotzdem feiert so mancher Hersteller in den USA eine Premiere. Allradprofi Subaru präsentiert in Big Apple gerade seinen Kompakten Impreza, der just in neuer Generation auf den Markt kommt - in Europa ab dem Herbst.

Die Vorstellung in New York statt im an Japan näheren China ist allerdings weniger Zufall als knallharte Taktik: In den USA verkauft Allrad-Profi Subaru nämlich mehr Autos als Volkswagen, unter den Autoherstellern aktuell immerhin die Nummer drei weltweit.

Jedenfalls scheint der neue Subaru Impreza alles andere als missraten, wobei der „Neue“ nahtlos an der alten Generation anknüpft, letzten Endes aber doch frischer wirkt. Ins Auge fallen etwa der Hexagonal-Grill oder aber die Scheinwerfer im Falkenaugen-Look, wobei Subaru in New York gleich zwei Versionen zeigt, einen Sedan (Limousine) und parallel einen Fünftürer.

Interessant: Länge (4,41 Meter) wie Breite (1,74 Meter) bleiben zumindest bei der Fließheckversion gleich, der Radstand hingegen wird mit 2,64 Meter einen Tick länger (plus 2,5 Zentimeter), die Höhe mit 1,46 Meter wieder niedriger (minus einen Zentimeter). Noch interessanter: Das Gewicht konnte Subaru im neuen Impreza um ganze 100 Kilo abspecken, tatsächlich kommt das neue Modell auf nur noch 1.320 Kilo.

Innen hat der Hersteller beim neuen Subaru Impreza ebenfalls nachgebessert, etwa die A-Säule um 20 Zentimeter verrückt, was Ein- und Aussteigen erleichtert. Im Fußraum im Fond findet sich etwas mehr Platz, außerdem setzt Subaru auf mehr Qualität bei den Materialien. Motorenseitig ist zumindest das Paket für den US-Markt geschnürt, wo der Subaru Impreza mit neuen Benzinern (2,0-Liter-Boxermotoren) ins Autohaus kommt, hierzulande wieder soll der 150-PS-Benziner aus dem Subaru Forester zum Einsatz kommen. Außerdem scheint ein 150-PS-Boxer als Diesel für Europa fest zu stehen...

Typisch Subaru ist der Impreza natürlich als Allrad ausgelegt, die Version mit Handschaltung bietet eine Berganfahrhilfe. Beim Thema Sicherheit bietet der neue Subaru Impreza sieben Airbags, ESP in Serie und Bremsassistent. Seine Europapremiere feiert der kompakte Japaner übrigens auf der kommenden IAA in Frankfurt (September), ein Impreza XV ist ebenfalls geplant - die XV-Studie gibt es gerade in Shanghai zu sehen...