News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Zwei Wechsel: Die deutschen Bestseller im März 2011

Mittlerweile ist schon wieder der März 2011 rum, die deutschen Autokäufer aber bleiben den Spitzenreitern treu - zwei Wechsel hat es denn aber doch gegeben, wobei selbst die quasi intern sind!

Zuerst einmal wurden im März 2011 insgesamt 327.921 Neuwagen zugelassen, die meisten Topseller der verschiedenen Segmente allerdings sind quasi alte Bekannte. Lediglich in zwei Fahrzeugklassen kam es zum Wechsel auf dem Spitzenplatz, zum einen in der Oberklasse, wo die Mercedes S-Klasse (637 Neuzulassungen) den „Kollegen“ Mercedes-Benz CLS verdrängte, zum anderen im Segment der Nutzfahrzeuge, wo der VW Caravelle/Transporter (3.579) den VW Caddy ablöste.

Ansonsten blieben die Spitzenreiter laut dem KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) die gleichen wie im Februar 2011. Der VW Golf ist weiterhin Spitzenreiter in der Kompaktklasse, führt mit 24.727 Neuzulassungen sogar die Gesamtwertung der März-Zualssungen klar an. Ebenso ist der VW Polo (8.894) weiterhin die Nummer eins bei den Kleinwagen, der VW Passat (8.595) glänzt in der Mittelklasse.

Gleiches gilt für die Segmente Kleinstwagen mit dem smart fortwo (3.305), Obere Mittelklasse mit dem BMW 5er (5.720) oder Geländewagen mit dem VW Tiguan (5.737), wo ebenfalls die alten Spitzenreiter wie im Februar vorn liegen. Wie schließlich ebenso bei den Sportwagen (Mercedes E-Klasse Coupé, 1.751), Mini-Vans (Mercedes B-Klasse, 6.212), Vans (VW Touran, 5.753) und Wohnmobilen (Fiat Ducato, 1.874)...