News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Saab stoppt Produktion, Zulieferer warten auf Geld

Im Januar 2010 übernahm der niederländische Sportwagenbauer Spyker die angeschlagene GM-Tochter Saab, Kritiker sahen schwarz. Nun musste Saab tatsächlich die Produktion stoppen.

Der Grund dürfte prompt die damaligen Skeptiker auf den Plan rufen, denn bei Saab scheinen Zulieferer auf ihr Geld warten zu müssen. Weil Saab einige Rechnungen nicht beglich, stoppten Zulieferer ihre Lieferungen, just fehlen Teile für die Produktion des Saab 9-3 und dessen großen Bruder Saab 9-5.

Saab-Sprecher Eric Geers gab das Problem gegenüber der AFP (Nachrichtenagentur) gestern bereits zu, wie viele Zulieferer jedoch nicht bezahlt wurden, blieb offen. Schon letzte Woche standen die Saab-Bänder gleich drei Mal still, ebenfalls wegen Lieferengpässen Jedoch: Saab steckt den Kopf nicht in den Sand und scheint optimistisch, laut Saab-Chef Jan-Aake Johnsson nämlich gibt es „in Kürze eine Verbesserung der Lage“ - das war am Montag...