News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Bayerische Kunst: Neuer Audi A6 feiert(e) Premiere in Leipzig

Schon vor einer Woche zeigte ein gewisser Ingolstädter Automobilbauer (aus dem Premiumsegment) die neue Generation seiner Oberen Mittelklasse - die just ins Autohaus kommt!

Logisch, es geht um die bayerische VW-Tochter Audi, die in Leipzig ihren nagelneuen Audi A6 enthüllte und zwar recht prestigeträchtig im „Museum der bildenden Künste“. Weit über 400 geladene Gäste durften der Premiere des neuen Modells beiwohnen, wobei die Bajuwaren auch Licht- und Tanzeinlagen einbauten, selbst Nadja Michael (Sopranistin) gab ein „Ständchen“ zum besten und auch Peer Kusmagk (Dschungelkönig 2011) war dabei - selbstredend stand jedoch der neue Audi A6 im Mittelpunkt...

Mitten im Museum jedenfalls enthüllte der Premiumautobauer die neue Business-Karosse, Vertriebsleiter (Audi Region Ost) Markus Siebrecht stand prompt Rede und Antwort zur neuen Oberen Mittelklasse. Auffallend am neuen A6: Statt wie die Konkurrenz durch mehr und mehr Ausstattung immer schwerer zu werden, hat die neue Generation quasi abgespeckt. Ganze 80 Kilo weniger kommen jedoch nicht wegen einer plötzlich schlechteren Ausstattung zustande, sondern sind dem konsequenten Leichtbau und der neuen „Aluminium-Waben-Bauweise“ zu verdanken.

Optisch fällt der neue Audi A6 ebenfalls auf, der nunmehrige „Single-Kühlergrill“ verjüngt nach unten, die Scheinwerfer inklusive LED muten an wie die Augen eines Falken auf Taubenjagd - Vertriebsleiter Siebrecht sprach allerdings eher von Adleraugen. Ebenfalls neu ist die „Tornado-Linie“ (O-Ton Siebrecht), welche quasi die Scheinwerfer über die ganze Seite des A6 hinweg mit den Rückleuchten „verbinden“. Siebrecht war dann auch ganz zu recht vom neuen Audi A6 begeistert: „Wir sind überzeugt, dass der neue Audi A6 die Erfolgsgeschichte fortschreiben und damit wieder die erfolgreichste Business-Limousine im Premium-Segment sein wird“...

Weiter auf Seite 2: Video, Technik, Motoren, Preise


Video Audi A6: Die neue Generation der Oberen Mittelklasse

Einige neue technische Spielereien finden sich natürlich ebenfalls an Bord, etwa das Headup-Display und die neue Bedien-Idee des Bordcomputers. Fix kann der Fahrer des Audi A6 alle wichtigen Daten zugreifen, zumal die neue Generation wie gewohnt großzügigen Platz im Interieur bietet und vor allem die Qualität stimmt.

Vorerst gibt es den neuen Audi A6 zwar nur als Limousine, die Kombiversion Avant folgt jedoch schon im September. Interessanter ist allerdings wohl die Power unter der edlen Motorhaube, wobei die Ausstellungsmodelle gänzlich mit 3,0-Liter-TDI-Maschinen ausgestattet waren. Die starten bei 204 PS (150 kW) inklusive Multitronic-Getriebe, wahlweise mit Frontantrieb oder Allrad.

Eine manuelle Schaltung bieten die Ingolstädter ebenfalls, dann jedoch mit 2,0-Liter-TDI und 177 PS (130 kW). Topversion beim Diesel hingegen ist das 3,0-Liter-Aggregat mit 245 PS (180 kW) als Allradversion quattro. Bei den Benzinern startet der neue A6 mit dem 2,8-Liter-FSI und 204 PS (150 kW), ebenfalls wahlweise mit Frontantrieb oder Allrad, die Topversion mit 3,0-Liter-TFSI bietet 300 PS (220 kW).

Interessant: Einstiegsmodell des neuen Audi A6 für 38.500 Euro ist das Dieselmodell, der Einstiegs-Benziner wieder ist ab 42.050 Euro zu haben...