News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Maybach: Kommt der Erbe der Luxuskarosse noch 2011?

Maybach ist die mehr oder minder bekannte Edel-Marke von Mercedes, derzeit aber nur mit einem Modell im Handel. Die Frage nach dem Erben aber soll noch 2011 geklärt werden!

Das jedenfalls erklärte Daimler-Chef Dieter Zetsche höchstpersönlich in „Auto Motor und Sport“: „Das müssen wir in diesem Jahr tun, weil der Modellzyklus nicht unendlich ist“. Aber: Zum einen fährt das derzeit einzigste Modell der Maybach Manufaktur den eigenen hohen Erwartungen deutlich hinterher, zum anderen gilt es, einige Fragen zu klären.

Tatsächlich wurde der Maybach 57/62 - ein Modell in derzeit vier Ausführungen ab mindestens 405.671 Euro - in 2009 gerade mal in einer Auflage von 200 Stück verkauft, angepeilt hingegen waren einmal 1.500 pro Jahr. Seit 2002 ist der 57/62 am Start, jedoch ist auch die CO2-Frage für Mercedes interessant, derzeit nämlich kommt die Luxuskarosse auf mindestens 350 Gramm pro Kilometer. Bei einem V12 mit mindestens 5,5 Litern und 550 PS (405 kW) aber kaum ein Wunder...

Ende 2011 gab es plötzlich Gerüchte, wonach Aston Martin für Mercedes respektive Maybach eine Studie zeichnen und anno 2011 auf der IAA (im September) zeigen würde, als Basis war die Mercedes S-Klasse im Gespräch. Ob was an dem Gerücht dran ist, dürfte wohl die große Frage sein, schließlich soll der Erbe - O-Ton Zetsche - noch dieses Jahr kommen...