News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

10.000 Euro: Fünf Kleinwagen frisch aus dem Werk

10.000 Euro sind für einen Neuwagen nicht viel, für einen Kleinwagen zum Shoppen und die obligatorischen Stadtfahrten reicht es denn aber schon. Fünf Modelle bieten sich auch prompt an!

Der Größte unter den Kleinen ist der Chevrolet Spark aus den USA, der es auf 3,64 Meter bringt und dank Vierzylinder auf 68 PS (50 kW). Der Verbrauch kombiniert liegt bei 5,1 Liter, was wenig ist, unter den Testmodellen - zusammen mit dem Twingo - aber der meiste Durst bedeutet. Die CO2-Emission liegt bei 119 Gramm pro Kilometer, was ebenfalls nicht rekordverdächtig ist, dafür bietet der kleine Ami eine Top-Ausstattung und ist als Fünftürer ausgelegt. Mit einem Preis von aktuell 9.140 Euro ist der Chevrolet Spark zudem der Zweit-Billigste...

Nummer zwei des kleinen Fünfer-Combos ist der i10 von Hyundai, der 3,57 Meter misst und von einer 1,0-Liter-Maschine mit 67 PS (49 kW) angetrieben wird. Verbrauch und CO2 sind marginal weniger und liegen bei 5,0 Liter respektive 108 Gramm, wobei der Hyundai i10 gut verarbeitet ist und ab Werk eine Dreijahresgarantie bietet - ebenso wie übrigens auch der Spark. Preis für den i10: ab 10.290 Euro...

Auf Platz drei folgt der Renault Twingo, der dank einer 1,2-Liter-Maschine und 75 PS (55 kW) der PS-Riese unter den Kleinen ist, dementsprechend aber auch 5,1 Liter schluckt und 119 Gramm CO2 emittiert. Ein Manko ist das Konzept des Dreitürers, dafür aber bietet der kleine Franzose als einzigster ESP in Serie. Preislich startet der Twingo bei 9.990 Euro...

Der Kürzeste des Fünfer-Combos ist der Peugeot 107, der es auf gerade mal 3,43 Meter bringt, dafür aber mit Wendigkeit glänzt. Der 1,0-Liter-Benziner im Peugeot 107 leistet immerhin 68 PS (50 kW), schluckt aber nur 4,5 Liter und emittiert 103 Gramm CO2 - Platz zwei von allen fünf Modellen. Preis: 9.990 Euro...

Last but not least auf Platz fünf folgt dem 107 der Suzuki Alto, der dank 4,4 Liter Verbrauch der verbrauchsärmste der hier vorgestellten Kleinwagen um die 10.000 Euro ist. Bei der CO2-Emission ist der Alto mit 103 Gramm mit dem Peugeot 107 gleichauf, ebenso liefert der Dreizylinder im Nippon-Zwerg 68 PS (50 kW). Pluspunkte für den 3,50 Meter langen Suzuki Alto sind die gute Verarbeitung und das Fünftürer-Konzept. Außerdem ist der Japaner mit einem Basispreis von 8.900 Euro das günstigste Modell...