News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Saab: Sondermodell zur einjährigen Unabhängigkeit

Auf recht besondere Art feiert der schwedische Automobilhersteller Saab seine Loslösung und ergo Unabhängigkeit von der ehemaligen US-Mutter GM - nämlich mit einem Sondermodell!

Besonders an der Art ist vor allem der Name der Sonderedition des Saab 9-3 Cabriolets, nennen die Schweden diese doch „Independence Edition“, was zu gut Deutsch ganz simpel Unabhängigkeits-Edition heißt und an den amerikanischen Unabhängigkeitstag erinnert - wahrscheinlich ganz ohne böse Hintergedanken. Tatsächlich könnte der Name entweder mit einem ganz neuen Selbstbewusstseins seitens Saab gewertet werden oder aber pure Freude über die neue Freiheit von der US-Mutter, die Saab in der Krise fallen ließ wie die sprichwörtliche heiße Kartoffel.

So oder so, mit dem Saab 9-3 Cabrio Independence Edition stellt Saab ein Sondermodell auf die Räder, das auf nur 366 Modelle limitiert ist oder exakt auf so viele Tagen (plus einem), wie die Schweden von General Motors nun unabhängig sind. Selbstredend zeichnet sich die besagte Independence Edition durch einige Besonderheiten aus, beispielsweise orangenen Farbaspekten an Sportsitzen und Lederlenkrad oder den Instrumenten, Handbremse und Türgriffe im Karbonfaser-Look.

Beim Antrieb bieten die Schweden die Sonderedition entweder mit dem bekannten Benziner mit 180 PS aus 2,0 Litern Hub oder den ebenso bekannten Diesel mit 180 PS aus 1,9 Litern Hubraum an. Als dritte Version steht zudem ein Motor für Bioethanol zur Wahl, die Preise allerdings sind derzeit noch unbekannt.