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Honda: Mittelklasse Accord teurer, aber verbrauchsärmer

Downsizing und vor allem die Optimierung auf weniger Durst und CO2 ist derzeit der große Trend, umsonst aber forschen die Hersteller nicht. Honda beispielsweise zeigt das am Accord!

Tatsächlich kommt die Mittelklasse Honda Accord just in einer Modellpflege in den Handel, die vor allem auch die Motoren betraf. Dafür aber kurbelt der japanische Hersteller an der berühmten Preisschraube und setzt das Basismodell mit 156-PS-Benziner auf 26.450 Euro rauf, was 1.500 Euro mehr als für das alte Einstiegsmodell sind - der Kombi Tourer kostet ebenfalls 1.300 Euro mehr!

Dafür aber gibt es vor allem in der Diesel-Sparte weniger Durst. Der bekannte Diesel mit 2,2 Litern und 150 PS etwa schluckt 0,3 Liter auf 100 Kilometer weniger und kommt somit auf einen Durst von nur noch 5,3 Liter und einer CO2-Emission von neu 138 Gramm pro Kilometer - interessant für die Kfz-Steuer (140-Gramm-Grenze). Kostenpunkt für das weniger an Verbrauch: mindestens 28.850 Euro!

Ganz neu ist zudem ein weiterer 2,2-Liter-Diesel, der bei 180 PS auf 5,6 Liter und 147 Gramm CO2 kommt. Manko: Der neue Diesel ist nur in der Ausstattung Honda Accord Type S zu haben und kostet schlappe 35.575 Euro.

Ab Mitte April steht die Modellpflege des Honda Accord im Autohaus, rein optisch verpasste der weltgrößte Motorenbauer seiner Mittelklasse zudem einige zarte Retuschen, etwa am Kühlergrill oder an den Scheinwerfern...