News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Bentley: Neuer Rekord auf blankem Ostsee-Eis

Der britische Automobilhersteller ist eigentlich eher ein Begriff für Edelkarossen, für Luxus, kurzum für Geld. Das Bentley aber auch Gas geben kann, beweist ein neuer Rekord - auf Eis!

Mitten auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland powerte ein Bentley Continental Supersports Cabrio nämlich auf den Rekord-Speed von 330,7 km/h, am Steuer des Edel-Cabriolet saß dabei der Finne Juha Kankkunen (vierfacher Rallye-Weltmeister). Der überbot mit dem neuen Rekord sogar seine eigene Bestzeit aus dem Jahr 2007, damals war Kankkunen nämlich „nur“ knappe 322 Stundenkilometer schnell.

Bei der neuen Rekordfahrt darf allerdings davon ausgegangen sein, dass das Luxus-Cabrio geschlossen war, denn derzeit herrschen an der finnischen Ostsee recht frische Temperaturen von 30 Grad Celsius minus - dafür jedoch ist das Eis gute 70 Zentimeter dick.

Die Teststrecke hatte eine Länge von 16,5 Kilometer, die Rekord-Geschwindigkeit wieder wurde über einen Kilometer gemessen, welcher der Finne zudem in beiden Richtungen bewältigte. Der Mittelwert ergab letztendlich satte 330,7 km/h und das sogar mit E85, sprich Bio-Ethanol. Das nämlich können alle Luxus-Modelle der englischen Volkswagen-Tochter tanken...