News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kein Sportwagen: Maserati plant Edel-SUV

Maserati ist ein bekannter Name, allerdings mehr für Sportwagen und luxuriöse Edelkarossen. Just aber planen die Italiener ein neues Segment zu erobern und legen ein Edel-SUV auf!

Erste Skizzen lassen denn vom typisch großen runden Kühlergrill den echten Maserati erkennen, allerdings ist der dann doch ungewohnt hoch für ein Modell der Italo-Marke. Kein Wunder, 2013 soll Maserati laut dem Wunsch von Mutter Fiat ein Sport Utility Vehicle auf den Markt bringen. Die Plattform ist dabei keine unbekannte und kommt von einer neuen US-Schwester, nämlich vom Jeep Cherokee - dem Auto-Fan als Tochter von Fiat-Neo-Partner Chrysler bekannt.

Von der Optik her soll der kommende Edel-SUV aber an den Maserati Quattroporte erinnern, die Motoren wieder liefert Jeep (V6 mit 300 PS), VM (Diesel mit sechs Zylindern und 275 PS) und Konzernschwester Ferrari (400-PS-V8). Die Top-Version bekommt später sogar 500 PS, die Konkurrenz findet sich in Audi Q7, BMW X6 und Porsche Cayenne.

Die Vorstellung ist für 2013 angesetzt, auf der IAA...