News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Renault: Modelloffensive mit E-Autos und größerer Flotte

Renault hat für die Zukunft einiges vor: Die Modellflotte soll größer werden, die ersten E-Autos ins Autohaus kommen und ihre Kooperationen wollen die Franzosen ebenfalls verbessern!

Das jedenfalls ließ Renault-Boss Carlos Ghosn gegenüber der Presse verlauten, der auch gleich einige Details zur großen Modelloffensive von Renault verriet. Nummer eins der Renault-Strategie sind Elektroautos, wo der Hersteller schon 2011 gleich drei Stück vorstellen will: den Renault Fluence Z.E., den Renault Kangoo Z.E. Und schließlich den nagelneuen Stromer Renault Twizy. Anno 2012 folgt E-Streich Nummer vier, dann nämlich bringen die Franzosen den ebenfalls komplett neuen Renault ZOE an den Start.

Neben dem Elektroantrieb sind konventionelle Autos das zweite Standbein der Modelloffensive. Von aktuell 40 Modellen in der Renault-Familie - inklusive derer der Tochter Dacia - möchte Ghosn bis 2013 auf 44 Modelle wachsen, bis 2016 sogar auf 48 Modelle. Schon dieses Jahr kommt beispielsweise der Renault Twingo in einer Modellpflege auf den Markt, 2012 folgt die neue Generation des Renault Clio. Ebenso wird Dacia in Zukunft eine größere Rolle spielen, besonders aus internationalen Märkten soll der Anteil der rumänischen Tochter wachsen.

Nummer drei der Modelloffensive ist die Kooperation mit Daimler und ebenso mit dem japanischen Partner Nissan. Mit Daimler ist bereits fix, dass der neue smart fortwo die gleiche Basis bekommt wie der Twingo, ebenso will man mit den Deutschen im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge zusammen arbeiten. Mit Nissan wieder wollen die Franzosen ihre größeren Modelle auf eine Plattform stellen...